Randstimuli (Beitrag von Zamyat M. Klein)

Raumgestaltung und Atmosphäre spielen in suggestopädischen Trainings eine große Rolle. Um einen Seminarraum kreativ zu gestalten, setzen wir oft sogenannte “Randstimuli” ein. Ein Poster mit einem schönen Bild und einem anregenden Spruch.

IMG_6575

WORDL als Randstimulus

Wie kann man etwas Vergleichbares in einem Online-Seminar machen? Zum einen kann man natürlich in den meisten Foren auch Fotos hochladen. Oft stelle ich da auch einfach Fotos meiner Präsenz-Randstimuli ein.
Oder ich kreiere mit dem Online-Tool “Wordle” einen Randstimulus. Das geht ganz einfach und es gibt verschiedene Gestaltungsmöglichkeiten.

1-Wordle-Online 2
Sie gehen auf die Seite von Wordle und klicken dann auf Create. Dann öffnet sich ein Fenster, in das sie untereinander alle die Begriffe schreiben, die im Bild vorkommen sollen. Wenn ein Wort größer oder besonders hervorgehoben werden soll, tragen sie es einfach öfter ein.